Tour Saint-Jacques Paris

Der Turm Saint-Jacques (Tour Saint-Jacques) ist ein gotischer Turm im 4. Arrondissement in Paris. Er ist 51 m hoch.

Der heutige Glockenturm ist ein Überbleibsel der im Stil der Spätgotik gebauten Kirche Saint-Jacques-la-Boucherie. Er wurde ab 1508 unter Bischof Etienne de Poncher im Stile der Spätgotik für die damals bedeutende Kathedrale errichtet. Im Dezember 1522 war die Kirche mit ihrem imposanten Turm fertiggestellt. Trotz ihrer Widmung für die Fleischer diente sie überwiegend als Versammlungsort für Pilger auf dem Jakobsweg, denn sie ist dem heiligen Jakob (Saint Jacques) geweiht. Während der Französischen Revolution war die Kirche seit 1790 geschlossen, ab 1793 diente sie als Versammlungsort des revolutionären Komitees. Am 29. Oktober 1797 wurde die Kirche zerstört, aber der Glockenturm mit seinen 12 Glocken übrig gelassen.

1985

Square de la Tour Saint-Jacques: Tour Saint-Jacques Paris 1985

2014

Square de la Tour Saint-Jacques: Tour Saint-Jacques Paris 2014